Saturday, September 3, 2011

Kunstwoche: Pirates!

Endlich komme ich dazu das letze Projekt von unserer Kunstwoche im Juli zu beschreiben! (Der Schulanfang und der Übergang in die Lehrerin-Rhythmus hat jede freie Minute bis jetzt verschluckt.) I'm finally getting around to writing about the last week of our Art Camp in July!  Getting back into the rhythm of being a teacher has pretty much swallowed up every moment of free time until now.

Am letzen Tag gab es wieder Hundewetter und wir haben uns bei unserer Grundschule getroffen.  Wie üblich fingen wir mit einer Geschichte an.   Diesmal war "How I became a Pirate" dran. Although I had planned to do the entire camp outside in a local park, the weather didn't cooperate with me and we had to spend out last day in a room at our neighborhood elementary school. As usual we began with a story and this time it was "How I Became a Pirate" by Melinda Long and David Shannon.


Dies ist eine sehr lustige Geschichte über einen Jungen, der davon träumt Piraten zu werden, und herausfindet, dass die Idee schöner als die Wirklichkeit ist. This is a hysterically funny story about a little boy who dreams of being a pirate, but finds out that it is not all that it's cracked up to be. 

Für unser Kunstprojekt habe ich eine hervoragende Idee von Patty bei Deep Space Sparkle genommen.  Ihr könnt Pattys originales Kollage-Projekt, "Pirate Ship Art Lesson",  hier anschauen.  For our art project, I used an idea from Patty at Deep Space Sparkle. You can find her original collage project, "Pirate Ship Art Lesson", here


Bei diesem Projekt malen die Kinder erstens einen Hintergrund mit blauer Farbe. Danach machen sie eine Wellenstruktur mittels eines Kamms.  Danach zeichnen und schneiden die Kinder ein Boot, Piraten oder anderes Piratenzubehör aus Papier und darauf kleben.  In this mixed-media project, the children first paint a blue background and make a wavy texture using a comb. Afterwards they draw and cut out a pirate ship, pirates and other pirate-related things and attach them as collage material to the painting.


Ich habe mit Absicht diesmal kein Bild als Beispiel vorbereitet um zu beabachten, was die Kinder daraus machen.  Stattdessen habe ich einfach die Technik mit dem Kamm gezeigt und das Zeichnen und Schneiden erklärt.  Ich fand die fertigen Bilder von den Kindern charmant und unikat! I intentionally didn't prepare a painting beforehand to be used as an example, because I wanted to see what they would do just hearing my explanations.  I showed them how to use the comb to make waves in the paint and then gave suggestions as to what they could use as collage material.  The finished paintings were creative and absolutely charming!




No comments:

Post a Comment